Förderverein Völkerschlachtdenkmal e.V.

VSD Baustelle SMLFoto: Archiv Stadtgeschichtliches Museum Leipzig  VSD neuFoto: Andreas Schmidt

Liebe Freunde des Völkerschlachtdenkmals,
herzlich willkommen auf der Homepage des Förderverein Völkerschlachtdenkmal e.V.

Das Völkerschlachtdenkmal erinnert an die erste große Massenschlacht der Menschheitsgeschichte. Über eine halbe Million Soldaten aus fast ganz Europa standen sich im Oktober 1813 auf den Schlachtfeldern um Leipzig gegenüber. Mehr als 110 000 Menschen haben während der blutigen Kämpfe oder danach durch Hunger und Seuchen ihr Leben verloren. Das Völkerschlachtdenkmal wurde von 1898 bis 1913 kraft großen bürgerschaftlichen Engagements erbaut und am 18. Oktober 1913 feierlich eingeweiht.

Fast 100 Jahre hatten Besucher, Wetter und Krieg am Denkmal ihre Spuren hinterlassen. In den 1990er Jahren wurde darum erwogen, das Denkmal „kontrolliert verfallen“ zu lassen. Am 9. Oktober 1998 gründeten deshalb 29 Leipziger Bürgerinnen und Bürger den Förderverein Völkerschlachtdenkmal e. V. Satzungsgemäßer Zweck des Vereins ist die Erhaltung und umfassende Sanierung des Völkerschlachtdenkmals. Der Förderverein hat fast 300 Mitglieder: Bürger, Unternehmen, Institutionen, Verbände. Sie setzen sich – wie einst der Patriotenbund – mit bürgerschaftlichem Engagement für die Sanierung des Denkmals ein. Wir betrachten dieses Denkmal nicht nur als Stätte des Gedenkens an die Toten der Völkerschlacht, sondern auch als Mahnmal für Frieden, Freiheit, Völkerverständigung und europäische Einheit.

Durch Spenden und Sachleistungen konnten wichtige Teilobjekte fertig gestellt werden: Stifterzimmer und Kutscherstube, Außenbänke, Aufzüge, behindertengerechter Zugang, die Haupttreppe vom Wasserbecken zum Eingangsplateau, die Pylonen mit den dazwischenliegenden Treppen und das Wasserbecken wurden saniert. Darüber hinaus wurde eine immense Lobbyarbeit für das Denkmal geleistet.

Im Oktober des Jahres 2013 ist der Denkmalkörper saniert. Die Außenanlagen aber sind nur teilweise instand gesetzt. Mit dem Ziel, Partner für die Instandsetzung der Außenanlagen des Denkmals zu gewinnen, hat der Förderverein 2009 den „Stifterbrief“ geschaffen. Zuerst wurde er für die Instandsetzung der Haupttreppe vom Wasserbecken zum Eingangsplateau vergeben. Von 2012 bis 2018 wurde er für das Wasserbecken überreicht, in den Jahren 2019 und 2020 für die Lindentreppen im oberen Umgang, in der Lindenallee. Haupttreppe, Becken und Lindentreppen sind erneuert (siehe „Abgeschlossenen Projekte“). Jetzt setzt sich der Förderverein für die Errichtung einer Bauhütte mit dazugehörigem Bergelager ein (siehe „Aktuelle Projekte“).

Jede Spende ist uns wichtig. Die Namen unserer Spender sollen geehrt und für die Nachwelt festgehalten werden. Deshalb werden sie an mehreren Stellen geschrieben und graviert: die kleinsten (jede Spende) in unserem Ehrenbuch, die größten (ab 6.000 Euro Gesamtsumme) auf Messingtafeln im historischen Stifterzimmer. Jeder private Spender ab 100 Euro und jede Firma ab 1000 Euro wird außerdem auf den Spendertafeln vor der Krypta verzeichnet. Alle Erwerber eines Stifterbriefes werden zusätzlich auf unseren Internet-Seiten (siehe „Stifterbrief“) benannt, überdies auf Bronzeplatten, die fest auf den Postamenten der Haupttreppe verankert sind – für immer und für jeden zu sehen.

Neue Vereinsmitglieder sind ebenso willkommen wie Partner, Förderer und Stifter, die unsere Vorhaben unterstützen wollen.

Weitere Informationen zum Völkerschlachtdenkmal finden Sie unter:
www.stiftung-voelkerschlachtdenkmal-leipzig.de
www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de

 

 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu: